30. Mai 2020: Zur Mündung des Hagneck-Kanals

Natürlich kam bei dieser Tour als Einstieg des «Schlangenwegleins» erneut zu ehren. Danach ein Fahrweg und das Gehöft beim Kraftwerk Hagneck, das bei der Mündung des Hagneck-Kanals in den Bielersee gebaut worden ist. Eigentlich sind es zwei Kraftwerke, das alte aus der frühen Zeit der Industralisierung und das vor kurzem neuerstellte Kraftwerk. Ein spannendes Nebeneinander zu dem, gleichsam die Natur kommt, auf die ebenfalls Rücksicht genommen wurde. So bei der Gestaltung des Mündungsbereichs des Kanals, aber auch bei der Fischtreppe.

Es ist nicht der erste Besuch dieser imposanten Anlage und mehrfach haben meine Partnerin den Weg abgeschritten. Für mich ist es jedesmal faszinierend, immer wieder neue Details zu entdecken, die mich in ihren Bann ziehen und als Bild festgehalten werden. Ich bin nicht unterwegs, um gezielt nach einer thematischen Vorgabe zu fotografieren, sondern mich gleichsam zum Fotografieren verführen zu lassen. Ein bisschen steckt auch der Grundgedanke der Reportagenfotografie in diesem Vorgehen. Mit der Zeit ergeben sich dennoch Konstanten und Schwerpunkte in der Themenfülle, beim wiederkehrenden Entdecken des Weges und der Umgebung.

Ein Detail habe ich mir Mittlerweilen angewöhnt: Inspiriert von einem, meine ich amerikanischen Fotografen, bemühe ich mich nicht mehr ausschliesslich Tiere und Pflanzen möglichst nah und gross abzubilden, sondern sie in der Umgebung, als ein Teil von ihr, festzuhalten. Da muss man genau hinschauen, beim Aufnehmen und beim späteren Betrachten. Unverhofft entpuppt sich beim Betrachten einer Foto ein Detail als bereicherndes Element, wie etwa beim neugierig aus dem Stall blickenden Pferd….