Alpen und Voralpen

Wenn etwas von der Schweiz von Leuten im Ausland erwähnt wird, nebst Schokolade, Käse und Chuchichänschterli, sind es die Alpen. Man kennt sie und bewundert sie. Einen schönen Teil von ihnen dürfen wir für uns beanspruchen, teilen den Alpenkamm aber auch mit unseren direkten Nachbarn Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich. Weltweit am besten bekannt sind das Matterhorn sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Dabei gibt es noch weitere Gipfel, Hochtäler und Pässe, die faszinierender nicht sein könnten.

Faszinierend sind ebenso die Voralpen, das ist jene Bergkette, die wie ein Schutzwall dem Alpenkamm vorgelagert ist. Die Berge hier sind nicht so hoch, wie der Alpenkamm, aber deshalb soll man sie nicht unterschätzen. Dort unterwegs sein zu dürfen ist gerade im Sommer angenehm, weil die Wanderin und der Wanderer immer wieder schattige Passagen durch Wälder und eingeschnittene Täler antreffen, aber auch Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Berner Alpen