20. Januar 2020: Faszinierendes Spiel von Farben, Formen, Musik, Licht und Schatten

Das mittelalterliche Städtchen Murten versank vergangenen Januar bereits zum fünften Mal in vielfältigen kreativen Ideen, die in der Nacht über eineinhalb Wochen «Murten Licht-Festival» intensiv im kunterbunt-gekonnten Wechselspiel von Farben, Formen, Musik und natürlich Licht und Schatten ausgelebt worden sind. Es war, wie das Städtchen in ein neues Kleid gehüllt wurde und die alten Mauern ein neues Eigenleben entwickelten.

An jenen Abenden ist nicht nur das Städtchen auf den Beinen, sondern viele Leute aus nah und fern. Eine heitere, fröhliche Stimmung durchzieht das Städtchen und das angrenzende Ufer. Man nimmt sich Zeit, ausser jenen etwa die für das leibliche Wohl sorgen oder ihre hochstehenden Arbeiten präsentieren. Was wollen die Worte, sie können nicht alle Eindrücke beschreiben, mit dieser Aufgabe kommen die Bilder weit besser zurecht, auch wenn sie nicht alles abbilden können.